Startseite Repertoire Mitglieder Geschichte CD Termine Links Gästebuch & Co. Impressum Kontakt
Geschichte:



Themen:
  10-jähriges Jubiläum
  Entstehung
  Chronik
  Highlights
    FAPS '00
    Werningerode '00
    Sine musica '01
    Cäcilia Chortage '01
    Werningerode '02
    Chorolympiade '02
    Sine musica '03
    Olomouc '03
    Prag '03
    "I Voci"-Singers '04
    Chorolympiade '04
    Australien '05
    Murmansk '06
    Wien '07
    Florida '09
    Jazzworkshop '09
    Prag '10
    Sundern '11
    Philippinen '13
    Dresden '15
  Termine


Harzchorfestival 2000

"Young Voices" ging bei den 4. Wernigeröder Chorfesttagen
in den Wettbewerb

Von Kristina Hengstmann

Bereits zum 4. Mal lud die Stadt Wernigerode am letzten Wochenende zu den alljährlichen Chorfesttagen. In diesem Jahr lief der Wettbewerb unter dem Motto 2. Harzchorfest. Teilnehmer waren 23 Chöre aus verschiedenen Orten, vornehmlich aus der Harzregion.

Zum ersten Mal stand auch der Egelner Kammerchor Young Voices unter der Leitung von Dr. Ralf Schubert am Start dieses musikalischen Rennens. Als letzte Wettbewerbsteilnehmer des Vergleichs traten die jungen Sängerinnen und Sänger am letzten Sonntag mit einer gehörigen Portion Lampenfieber auf die Bühne des Harzes Kultur- und Kongreßzentrums in Wernigerode. Denn es war der erste Wettstreit, in dem sie sich einer Wertungsjury in dieser Form stellten. Seit ihrem Bestehen vor gut zwei Jahren hatten sie zwar bereits umfangreiche Bühnenerfahrung gesammelt, traten in den verschiedenen Konzerten auf den verschiedensten Bühnen auf. Aber in Sachen Wettbewerb waren sie absolute Neulinge.
Verständlich deshalb das Lampenfieber. Doch sie hatten nicht nur Lampenfieber, sondern vor allem ein Lied-Repertoire mitgebracht, mit dem sie sich sehen, vor allem aber hören lassen konnten. Die acht Wertungstitel reichten vom Volkslied bis zum Gospel und choralem Kammergesang. Vom ersten Moment an zogen sie das Publikum während ihres Auftritts in ihren musikalischen Bann und ernteten großen Applaus. Auch die Jury konnte sich dieser gesanglichen Leistung nicht verschließen und bescheinigte den Mitgliedern des Kammerchores ein hohes gesangliches Können. Auf Anhieb ersangen sich die Sängerinnen und Sänger von Young Voices bei ihrem ersten Wettbewerb ein Goldenes Diplom. Mit diesem Preis gab es eine erste offizielle Anerkennung für die Leistungen dieses jugendlichen Chores.
Der Kammerchor wird in seiner Heimatstadt Egeln während des Frühlingskonzertes am 19. Mai und während der Festwoche des Gymnasiums am 26. Mai ab 19 Uhr in der Aula der Schule zu erleben sein.